Meditation - die geheimnisvolle Reise ins Ich

Meditation kann viele Ausrichtungen haben und so viele unterschiedliche Formen annehmen, doch in ihrer Essenz ist sie vor allem eines: eine Reise in die Tiefen des eigenen Selbst, eine Entdeckungsreise durch die Stürme und Wunder, die bisher unentdeckt in uns schlummern.

 

Natürlich gibt es unterschiedliche Techniken, die durch ihre Art der Ausrichtung Schwerpunkte im Hinblick auf die Entwicklung bestimmter Aspekte setzen.

 

So gibt es zum Beispiel Mantrams, die laut gesungen werden und besonders die Hingabe des Herzens erwecken sollen. Häufig enthalten sie bestimmte Bijas, d.h. Saattöne aus dem alten Sanskrit, die die Bedeutung auf der energetischen Ebene tragen und vertiefen.

Mantra-Meditation wird dagegen immer in der Stille praktiziert und kann je nach Zusammensetzung ganz unterschiedliche Teilaspekte in uns beleben und vertiefen.

Weiterhin gibt es auch noch Kriya-Techniken, die zur Verstärkung einiger sehr machtvoller Tonsequenzen den natürlichen Fluss des Atems nutzen.

Kriyas können sowohl laut als auch leise praktiziert und zusätzlich noch mit Mantras kombiniert werden.

 

Essenziell für jede Art der Meditation sind die Kunst der Achtsamkeit, der Akzeptanz und des Mitgefühls. Erst wenn die Bereitschaft vorhanden ist, sich offenen Herzens auf alles einzulassen, was in der Meditation passiert - seien es nun Bilder, Gefühle, Töne, Gedanken oder Signale des eigenen Körpers - , und ohne Urteil mit der Praxis weiterzumachen, erst dann hat man die Grundlage für die Vertiefung des Bewusstseins geschaffen.

 

Dann kann die Entdeckungsreise beginnen!

 

 

Solltest du Interesse am Erlernen von Meditation haben, kannst du mich natürlich gerne kontaktieren und wir können bei einem persönlichen Treffen herausfinden, welche Art der Meditation für dich die richtige ist.

Kontakt

 

Bei Interesse kannst du mich gerne über Kontakt erreichen

Termine

 

Feste Gruppentermine biete ich derzeit nicht mehr an, bei Bedarf ist allerdings eine persönliche Betreuung hinsichtlich Meditation oder spiritueller Lebensberatung möglich

Druckversion | Sitemap
© T. Siede